IMG_8858klein

IMG_8851klein IMG_8873kleinbauwocheIMG_8853klein

Einladung zur Bauwoche 23. – 30. April 2018

Liebe Freunde, Bekannte und Interessierte von nah und fern!

Wir möchten euch auch in diesem Jahr wieder zu unserer traditionellen Bauwoche einladen! Anders als in den letzten Jahren findet die Bauwoche dieses Jahr erst Ende April statt, so dass ihr euch auf frühlingshaftes, wärmeres Wetter freuen dürft!

Wir haben einiges vor in diesem Jahr:

  • Sommerküche bauen
  • Sonnenterasse bauen
  • Ofenhäuschendach reparieren
  • Bänke bauen, Zäune reparieren und neu bauen und viles mehr
  • Kochen, quatschen, Quatsch machen, lachen…eine schöne gemeinsame Zeit haben

Als großes Bauprojekt möchten wir den unteren Teil des Gartens neu beleben und dort eine eigene, vom Haus unabhängige Infrastruktur schaffen, die uns vom Team, unseren Freiwilligen sowie Zelt-Gästen die Möglichkeit geben soll, sich dort autark zu versorgen, selbst wenn das Haus belegt ist. Eine wunderschöne Komposttoilette gibt es dort schön, nun soll in der Bauwoche eine Sommer-Küche errichtet werden, wo gemeinschaftlich gekocht werden und auch einfach gemütlich abgehangen werden kann!

Die Fundamente werden wir rechtzeitig vorab gießen, sodass in der Bauwoche die Holzständerkonstruktion, Dach und Wände sowie Einrichtung gebaut werden können!

Als zweite größere Baustelle planen wir eine Terrasse hinter dem Scheunengebäude. Auch hier werden wir die Fundamente vorbereiten, in der Bauwoche gilt es dann dort eine Unterkonstruktion zu errichten, Dielen zu verlegen und vielleicht einen schönen großen Tisch zu bauen!

Schließlich benötigt unser schönes Ofenhäuschen einiges an Aufmerksamkeit: das Dach ist undicht und muss erneuert werden, hoffentlich wieder als Gründach! Außerdem muss der Lehmofen an einigen Stellen geflickt werden und die Rauchrohre erneuert werden.

Neben diesen großen Aktionen gibt es natürlich wie in den letzten Jahren auch noch zahlreiche kleinere Baustellen: Gewächshäuser, Bänke und Zäune warten auf Pflege und kleine Reparaturen, neue Bänke dürfen gebaut werden und schließlich gibt es im Gemüsegarten natürlich jede Menge Arbeit!!

Für alle diese Dinge brauchen wir eure Unterstützung! Es darf wieder gemeinsam gewerkelt, gemalert, kreativ gestaltet, in der Erde gebuddelt werden… Wir freuen uns auf wunderbar große Essenstafeln, Lachen und schöne Gespräche.

Wir haben Platz genug im Haus, wenn ihr einen Schlafplatz braucht. Bitte meldet euch vorher bei uns, wenn ihr länger bleiben möchtet, damit wir eventuelle Abholungen vom Bahnhof und die Schlafplätze koordinieren können.

Für das leibliche Wohl besorgen wir wieder die Zutaten, das Kochen werden wir gemeinschaftlich organisieren! Gerade hier ist Unterstützung ganz wichtig, also falls jemand weniger Lust auf Bauen und Gärtnern hat, aber gerne für viele Menschen kocht, seid ihr dafür ebenso herzlich willkommen!

Als Abschluss der Bauwoche wird es schließlich am Montag, 30. April, eine etwas ausgeweitete Kneipe geben, wo wir dann unsere hoffentlich erfolgreich abgeschlossenen Baustellen und den Beginn des Sommers ordentlich feiern werden!

Für Fragen und Anmeldungen zur Bauwoche meldet euch per Mail an: info@fww-schule.de

Herzliche Grüße von Julika, Flo, Jonas und Carolin!

IMG_6833 [HDTV (720)] IMG_6995 [HDTV (1080)] IMG_7208 [HDTV (1080)] IMG_6946 [HDTV (720)] IMG_6885 [HDTV (720)]