Eine harmonische Balance zwischen „wilder“ Natur und Landwirtschaft macht den Charme der Umgebung von Groß Fredenwalde aus.

Groß Fredenwalde ist umgeben von Hügeln, Feldern, Wiesen, Seen und Wäldern…

Sie laden ein zu ausgiebigen Spaziergängen und Wanderungen. Vom Weinberg aus hat man eine wunderbare Aussicht über die umliegenden Hügel und Dörfer, alles ist still und friedlich.

Die Kinder lieben es die Arbeiten auf den Feldern zu beobachten und erleben hautnah wo „das Brot wächst“. Die Kraniche gurren auf den Feldern und ziehen ihre Kinder in den „Augen der Uckermark“ groß. Die Störche nisten auf den Dächern, Raubvögel, Rehe, Hasen und Füchse kann man auf einem Rundgang um das Dorf bewundern.

Der nächste Badesee (Sabinensee bei Willmine) ist ca. 2 km entfernt und mit dem Rad in gemütlichen 10 Minuten zu erreichen. Dort gibt es eine Badestelle mit Steg und Sandstrand.

Die nächsten Städte sind Templin (25 km), Angermünde (25 km) und Prenzlau. Dort gibt es Geschäfte, Ärzte, Tankstellen u.v.m.

Ausflüge zu folgenden Orten lohnen sich ebenfalls:

Straußenhof in Berkenlatten

Barfuß-Erlebnispark in Berkenlatten

– In der Sommersaison ab Ostersonntag 2015: Cafè „Zum Löwen“ in Gerswalde / Dorfplatz , immer Samstag und Sonntag von 10-18 Uhr

Ganz besonderen Dank an Mauritz Pauli für die schönen Fotos!!!