Wir freuen uns Euch mitteilen zu können das wir ein neues Umweltbildungsteam haben:

Annegret Brall, Heike Lipper und Florian Fischer werden mit viel Begeisterung und Liebe den Kindern die Natur und vieles mehr nahe bringen…

Bildungsprogramme

Wir haben unsere Bildungsprogramme überarbeitet. Schaut euch gern im Angebot um. Alle Programme (außer Dorferkundung) werden durch zwei erfahrene Trainer_innen aus unserem Bildungsteam angeleitet. Fragen beantworten wir gerne unter bildung@fww-schule.de/.

„Wilder WALD“ wald

Wer lebt im Wald?
Wie können wir Tiere beobachten?
Wie schleiche ich mich am Besten an?
Was haben die Bäume zu erzählen?

Wir wollen drei Tage gemeinsam im Wald verbringen, Spuren suchen, über dem Feuer kochen, den Wald entdecken, wilde Wege entlang pirschen und Tiere beobachten.

Preis:
10€/Halbtag/Kind

„Fruchtbares FELD“

Wer lebt eigentlich unter unseren Füßen?
Wie entsteht fruchtbarer Boden?
Was ist eigentlich Humus?regenwürmer
Warum ist der Boden so wichtig für uns?

Wir buddeln zusammen in der Erde um verschiedene Böden zu untersuchen und schauen uns die Bodenlebewesen an. Wir füttern gemeinsam die Regenwürmer und legen einen Kompost an.

„Bunte WIESE“

Welche Pflanzen finden wir in der Wiese?
Welche Insekten krabbeln im Gras?
Können wir Schmetterlinge entdecken?
Welche Nutzen haben die Blumen und Kräuter für uns?

Wir bewegen uns in vielfältigen Wiesen, lernen verschiedene Kräuter kennen
(Herbarium, zeichnen, riechen, schmecken), stellen eigenen Tee her,
beobachten Insekten, hören Geschichten über die Heilkräfte der Kräuter,
sammeln Blüten für ein Duftkissen.

Preis: 10€/Halbtag/Kind

„Jungs weinen auch und Mädchen können boxen!“

Gender und Geschlecht

Wir werden mit den Kindern zu verschiedenen Fragen spielerisch forschen bzw. weitere gemeinsam entwickeln:

Was bedeutet es für mich und für andere Mädchen/Junge zu sein? Warum darf ich Mädchen/Junge das nicht und warum? Was bedeutet Geschlecht, welche Formen gibt es, wie können sich Kinder dieses vorstellen?

Wir haben eigene spielerische Ideen dazu entwickelt und werden weitere von Intim e.V. aus Wien nutzen, die einen spielerischen Leitfaden für Grundschul- und Schulkinder zu den Themen erarbeitet haben.

Preis: 10€/Halbtag/Kind

„Bist du zuhause wo du herkommst?

Rassismus und Migration

Ist zuhause dort wo du geboren bist? Wo du dich wohl fühlst? Kann es auch woanders sein? – Wohin sind Menschen in den letzten 1000 Jahren gezogen, migriert? Meinst du sie fühlen sich dort zuhause? – Was ist Rassismus? Kennst du es?

Wir werden mit den Kindern Migration erforschen und ihre Fragen zu Rassismus (spielerisch) bearbeiten. Wir möchten mit Kindern erarbeiten was fremdenfeindlicher Umgang sein kann, und wie/warum sich Menschen diesem entgegenstellen.

Verlieren gildet nicht!

Spielen wundervoller Spiele

Wir vermitteln Spiele, die von Kindern überall gespielt und weiterentwickelt werden können. Dieses werden Spiele ‚ohne Konkurrenz‘ sein – wunderbare Spiele, die einfach mal keinen Gewinner/Verlierer haben, und (trotzdem) ganz viel Spaß machen.

„Storchenreise“

Storchenpaar_in_Hellinghausen

Die Störche sind zurück, auch bei uns in Groß Fredenwalde!  Passend dazu bieten wir ab dem Sommer das neue, von der

NAJU entwickelte Umweltbildungsprogramm Storchenreise an.
Weitere Infos dazu demnächst hier und auf der Seite:

www.storchenreise.de

Zielgruppe: 4.-6. Klasse
Dauer: Infos folgen.
Preis: Infos folgen.

Bild: Jes-Mey-Lumix, CC BY-SA 3.0,

„Dorferkundung“

Die Kinder erhalten einen Wegweiser mit Fragen, die beantwortet werden müssen. So lernen sie spielerisch unser Dorf Groß Fredenwalde kennen. Dieses Programm wird gern als Einstieg genutzt, wenn Schulklassen über mehrere Tage bei uns verweilen und mehrere Programme bei uns durchführen wollen.

Zielgruppe: ab 1. Klasse
Dauer: 1 – 2 Stunden (draußen)

Preis: 3 Euro pro Kind