9 – 13 Uhr – Grundlagen – Jungbaumschnitt (Modul 1)

14 – 18 Uhr – Altbaumschnitt (Modul 2),     (Workshopbeschreibung siehe weiter unten)

Bildschirmfoto_2015-12-01_11-42-44

************************************************************************************

Grundlagen – Jungbaumschnitt (Modul 1),

9 – 13 Uhr

Im Rahmen dieses Workshops wollen wir uns mit den Grundlagen des Obstbaumschnitts an Hand von praktischen Beispielen befassen.

Das Ziel der vermittelten Schnitttechnik soll sein, Obstbäumen ein Grundgerüst zu geben, mit dem sie vital, gesund und alt werden können und gleichzeitig lange gute Erträge bringen.

Hierzu beschäftigen wir uns mit den allgemeinen Wuchsgesetzen von Obstbäumen, und wie wir sie durch den Schnitt beeinflussen können. Auf dem Gelände der Feld-Wald-und-Wiesenschule in Groß Fredenwalde und auf Flächen in der Umgebung können wir dann am konkreten Beispiel verschiedene Fälle durchsprechen und Hand anlegen.

Hierzu wenn vorhanden bitte Handsägen und Astscheren mitbringen!

Treffpunkt an der Feld-Wald-und-Wiesen-Schule.

Altbaumschnitt (Modul 2),

14-18 Uhr

Dieser Workshop baut auf den „Grundlagen für den Jungbaumschnitt“ auf. Zusammen wollen wir uns mit alten Bäumen beschäftigen und eine Herangehensweise entwickeln, wie wir mit erwachsenen Bäumen umgehen können und sie mit unseren Pflegemaßnahmen unterstützen und fördern können.

Auch hierzu wird es praktische Beispiele geben.

Wenn vorhanden, bitte Astscheren, Astsägen und Handschuhe mitbringen!

Treffpunkt an der Feld-Wald-und-Wiesenschule.

Preis pro Modul 30,00 Euro, zwischen den beiden Workshops wird es einen kleinen Imbiss geben, wozu um eine Spende gebeten wird.

[vfb id=3]