WALDGARTEN PLANUNG Permakultur Einführungskurs

Permakultur Einführungskurse (PKE) mit dem Schwerpunktthema Waldgarten Planung
mit Johanna Häger und Annegret Brall

Die drei Permakultur Einführungskurse zum Thema Waldgarten vermitteln Fachwissen im Bereich der
Arbeitsthemen im Waldgarten im Wechsel der Jahreszeiten.

1. Planung und Pflanzung“ 03.-06. November 2016,
Der erste Kurs findet in der Feld-, Wald- und Wiesenschule in Groß Fredenwalde statt.
www.fww-schule.de/

„2. Pflege und Obstbaumschnitt“ 23.-26. März 2017
Der zweite Kurs findet im Haus Neudorf in der Uckermark statt.
www.hausneudorf.de/

„3. Ernte und Verarbeitung“ 07.-10. September 2017.
Der dritte Kurs findet auf dem Permakultur-Hof Stein-Häger statt.
www.permakultur-uckermark.de

Die drei Kurse von jeweils 4 Tagen können einzeln oder als ganze Fortbildungsreihe gebucht werden. Alle drei Kurse finden um den Permakultur-Hof Stein-Häger in der Uckermark statt. Jeweils von Donnerstag 16:00h bis Sonntag 14:00h. Die Unterbringung findet jeweils an einem anderen Ort statt.

Der Kurs:

Wir werden verschiedene Arten von Waldgärten und Agroforst-Systemen im Aufbau ansehen können und ihre Vor- und Nachteile dikutieren.

Ziel des Kurses ist es, die TeilnehmerInnen zu ermutigen, selber Waldgärten anzulegen und zu pflegen. Dabei ist es uns wichtig, für jede Person den passenden Waldgarten-Typ zu finden. Dafür geben wir praktische Werkzeuge an die Hand und üben sie in Theorie und Praxis.
Wer ein eigenes Grundstück beplanen möchte, kann gerne einen Grundlagenplan dafür mitbringen.

Seminar-Kosten:

Die Kursgebühr für einen der drei Kurse beträgt 200,00 €
Frühbucher-Rabatt 180,00 € bei Anmeldung bis zum 30. Juni 2016

Unterkunft und Verpflegung 150,00 €.
Für Unterkunft und Verpflegung in der Feld-Wald und Wiesen-Schule werden 150,00 € berechnet.

Ermäßigung: Wenn der Kurs durch genug Anmeldungen finanziert ist, gibt es immer Plätze mit der Möglichkeit einer Ermäßigung. Sprecht uns an.

Anmeldeschluß ist der 03. Oktober 2016.

Kontakt für Rückfragen: baumwirtschaft@posteo.de

ANMELDUNG unter: http://www.permakultur-akademie.de/front_content.php?idcat=59&idart=877

Die Dozentinnen:

JohannaJohanna Häger ist Permakultur-Designerin, Zimmerin und Dipl. Ing. für Landschaftsarchitektur. Seit 2007 gestaltet sie mit ihrem Partner Christoph Steinberg den Permakultur-Hof Stein-Häger in der Uckermark mit vielen Waldgarten artigen Strukturen. Ihre besondere Leidenschaft gilt den Bäumen, der Waldgärtnerei, der räumlichen Wirkung im Freiraum und dem Ackerbau mit Pferden in kleinen Agroforstflächen. Seit 2006 gibt sie regelmäßig Permakultur-Seminare und ist als Tutorin der Akademie tätig. Ihre Begeisterung für das Thema und ihre Lebensfreude ist dabei ansteckend.

Annegret

Annegret Brall ist Dipl. Landschaftsökologin & zertifizierte Obstgehölzpflegerin. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit Bäumen und nachhaltiger Landbewirtschaftung. Am meisten begeistert sie die Randzone zwischen Wald und Offenland und deren Potential. Seit Jahren konnte sie viel Erfahrungen im Anleiten von Praxis-Einsätzen im Naturschutzbereich sammeln und baut sich zur Zeit ihre eigene Wald-Garten-Ökonomie in der Uckermark auf. Neben dem Aufbau einer Obstbaum-Schule setzt sie dabei auf Textil-Reparatur und vielfältiges Handwerk.

Gemeinsam treten sie als Arbeitsgemeinschaft Obstgehölz-Pflege in der Uckermark auf.

Wir freuen uns auf Euch!

Johanna und Annegret