Ende zu…

Es war schön.

Wir hatten um die 1000 Übernachtungsgäste die das Haus und den Garten genossen und belebt haben.

Viele Schulklassen verbrachten bei uns ihre Klassenfahrt, Familien trafen sich zum Familientreffen, Seminare allerlei Arten fanden statt, es wurden Geburtstage gefeiert und wir hoffen, dass sich alle wohl gefühlt haben und gemeinsam eine schöne Zeit hatten.
Uns erfüllt es auch nach 9 Jahren Gästehausbetrieb noch immer mit Freude einen Ort zu geben, der Menschen Glücklich macht. Das ist die schönste Bezahlung. Wir geben noch immer unser Herz für diesen Ort und sind dankbar.
Dankbar…für die Möglichkeit das tun zu können..großer Dank an die Gemeinde Gerswalde.
…für die vielen lieben Menschen die zu uns kommen.
…für die Schönheit und Fülle der umgebenen Natur.
…und für die Menschen die uns in unserem Wirken unterstützen.

Die Plfanzenkläranlage, so eine super geniale Sache, funktioniert und das Schlilf wuchs und alles Abwasser wurde geklärt und kam als sauberes Wasser unten im Garten wieder heraus. Wie wunderbar. Ein Traum wäre dort einen Teich anzulegen und ein Überlaufbecken um Wasser für die Obstbäume und Beerensträucher zu schöpfen.

Das Dorf-und umliegende Dörfer-Gemeinschaftsleben beglückten wir im Februar mit einer Wanderkneipe und wunderbarer Tanznacht.

In kleiner Runde bauten wir in der Bauwoche die Sauna fertig und erfreuen uns nun als Freundeskreis im Dorf saunieren zu können.

Im Sommer machten wir gemeinschaftlich Pizza und Brot im Lehmbackofen.

Beim Dorffest kamen alle zusammen und verbrachten einen schönen gemeinsamen Tag.

Dieser gemeinschaftliche Raum erfüllt mich noch immer sehr und auch wenn wir immer weniger Kapazitäten für solche Veranstaltungen haben, kriegen wir es dennoch ab&zu mal hin. Und das ist schön.

Wir hatten auch in diesem Jahr wieder das Glück in altbewährter Teambesetzung das Arbeitsjahr zu durchleben.

Charlie unsere Perle, half uns am „stressigen Hochsaison Montag“ mit der Hausreinigung und wir können uns immer auf sie verlassen.

Paul ist aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Auf ihn konnte ich mich immer verlassen, beim Kochen, Würzen und Verfeinern der Gerichte und pünktlich fertig werden. Alles mit gaaaanz viel Ruhe.

Korn der mit liebevoller Aufmerksamtkeit mit den Kindergruppen Hütten baute und Feuer machte. Alle Kinder riefen danach seinen Namen wenn sie ihn sahen, meinen kannten sie in den seltensten Fällen.

Joshua der einen Teil seines Schülerpraktikums bei uns absolvierte und eine große Hilfe in der Küche war und uns im Sommer ab&zu das Rasenmähen abnahm.

Und Jonas und Julika…ein gewachsenes verlässliches Duo.

Auf ein Neues….

Julika